Nordrhein-Westfalen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Pragreise des Kunstvereins Werne vom 08.05. – 14.05.2016

06.06.2016

Am Samstag, den 14.05.2016, kehrte die Reisegruppe des Kunstvereins Werne nach einer erlebnisreichen Woche aus Prag zurück.

 

Die Hinfahrt wurde in Leipzig unterbrochen, wo die Mitreisenden am folgenden Tag bei einer – leider viel zu kurzen – Führung die Altstadt mit dem Marktplatz und den wunderschönen Innenhöfen und Passagen erlaufen konnten.

 

Weiter ging dann die Fahrt nach Prag. Schon am ersten Abend genossen die Reiseteilnehmer vom Ufer der Moldau aus einen ersten Blick auf den angestrahlten Hradschin und die Karlsbrücke und machten einen Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt.

An den nächsten Tagen fand unter sachkundiger Führung die Besichtigung der „Goldenen Stadt“ statt, einer Stadt, in der die Geschichte der Architektur von der Romanik bis in die Gegenwart studiert werden kann.

 

Es sollen nur einige Highlights erwähnt werden.

 

Altstadt mit dem Altstädter Ring, dem Jan-Hus-Denkmal, der Teynkirche, dem Pulverturm neben dem Gemeindehaus

 

Josefsstadt mit dem Jüdischen Friedhof, dem Jüdischen Rathaus und den Synagogen

 

Neustadt mit dem Wenzelsplatz mit dem Reiterstandbild des Hlg. Wenzel, der Staatsoper, dem Nationalmuseum, dem berühmten Hotel Europa, dem Franziskanergarten, der Kirche Maria Schnee

 

Prager Burg und Hradschin mit dem Veitsdom, dem Königspalast, der St.-Georgs-Basilika, dem Palais Lobkowitz, dem Goldenen Gässchen

 

Kleinseite mit dem Wallenstein-Garten, der Nikolauskirche, der Karlsbrücke.

 

Unermüdliche fuhren mit der Straßenbahn Linie 22 noch zum Loreto und dem Kloster Strahov.

 

Ein Tagesausflug führte nach Kutna Hora, einer Bergarbeiterstadt (Silberabbau) aus dem 13. Jahrhundert. Es wurde die St.-Barbara-Kirche besichtigt, die zum UNESCO-Welterbe zählende Altstadt und in dem Ortsteil Sedlec das Ossarium.

 

Am letzten Abend bot sich die Gelegenheit, ein Black Light Theatre zu besuchen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Pragreise des Kunstvereins Werne vom 08.05. – 14.05.2016

Fotoserien zu der Meldung


Impressionen der Prag-Reise 2016 (06.06.2016)

Einige Eindrücke der Prag-Reise des Kunstvereins Werne im Mai 2016